Deep Space 8K: Interaktiv

Der Deep Space 8K öffnet eine Reihe weiterer Türen zu neuen Inhalten: Zwei 16 mal 9 Meter große Projektionen auf Wand und Boden, gespickt mit einer ausgeklügelten Personen-Ortung, machen den begehbaren Deep Space 8K zu einem einzigartigen Erlebnisraum.

Das von Otto Naderer, Mitarbeiter des Ars Electronica Futurelab, für seine Masterarbeit konzipierte und stetig weiterentwickelte Lasertracking-System “Pharus“ hat Student*innen der FH OÖ Campus Hagenberg und der Kunstuniversität Linz so sehr fasziniert, dass sie eigene Anwendungen für den Deep Space konstruiert haben. Sechs am Rand der Bodenfläche in Knöchelhöhe angebrachte Lasersensoren erfassen die Positionen der sich im Raum bewegenden Personen. Die Kombination aus der gleichzeitigen Auswertung der Messdaten und dem intelligenten Tracking ermöglicht es, mit diesem Set-up bis zu 30 Personen im Deep Space 8K zu registrieren.

  • Die Virtuelle Krippe des Linzer Mariendoms

    Die Virtuelle Krippe des Linzer Mariendoms

    Als interaktives und audiovisuelles 3D-Weihnachtserlebnis neu inszeniert, erstrahlt die über hundert Jahre alte Krippe des Münchner Bildhauers Sebastian Osterrieder aus dem Linzer Mariendom auch in der virtuellen Realität des Deep Space 8K in vollkommenem Glanz.

  • Earth from Space

    Earth from Space

    Hier steht unser Planet Erde im Mittelpunkt – mit all seinen ökologischen und sozioökonomischen Aspekten zum Thema Klimawandel.

  • Game Changer Suite

    Game Changer Suite

    Die „Game Changer Suite“ ist eine Sammlung von Multiplayer-Spielen, die als Prototypen von StudentInnen der FH OÖ Campus Hagenberg entwickelt wurden.

  • Kooperative Ästhetik – Colour Bars

    Kooperative Ästhetik – Colour Bars

    Bei „Colour Bars“ versuchen die Besucher*innen im Deep Space 8K gemeinsam einen ganz bestimmten Farbton zu definieren.

  • Kooperative Ästhetik – Curves

    Kooperative Ästhetik – Curves

    Bei „Curves“ erzeugen die menschlichen Positionsveränderungen im Raum Kurven, die sich zu blutgefäßartigen Gebilden verbinden.

  • Kooperative Ästhetik – Geometric Soundscape

    Kooperative Ästhetik – Geometric Soundscape

    Bei „Geometric Soundscape“ sollen durch Ausprobieren die Zusammenhänge zwischen Klang, Visualisierung, Bewegung und Position im Raum getestet werden.

  • Kooperative Ästhetik – Sinus

    Kooperative Ästhetik – Sinus

    Bei „Sinus“ betreten die Besucher*innen die Projektionsfläche und versetzen dadurch – allein oder gemeinsam mit anderen – meterlange Sinuswellen in Schwingung.

  • Last Supper Interactive: Franz Fischnaller, Haltadefinizione

    Last Supper Interactive: Franz Fischnaller, Haltadefinizione

    Last Supper Interactive des italienischen Medienkünstlers Franz Fischnaller ermöglicht ein virtuelles Eintauchen in Leonardo da Vincis Meisterwerk „Das Letzte Abendmahl“.

  • OpenSpace

    OpenSpace

    Faszination Weltraum – Auf der Suche nach Leben.

  • Uniview: Eine grandiose Reise durch Raum und Zeit

    Uniview: Eine grandiose Reise durch Raum und Zeit

    Erleben Sie interaktive Flüge in 3-D durch das gesamte bekannte Universum in atemberaubenden Bildern und erfahren Sie die Dimensionen des Weltalls wie nie zuvor.

  • Venice Revealed: Grand Palais Immersif und Iconem

    Venice Revealed: Grand Palais Immersif und Iconem

    Venedig – Wunderwerk der Technik, Architektur und Kunst – steht seit Jahrhunderten im Kampf gegen das Meer. Erleben Sie dank modernster Technik eine 3D-Rekonstruktion der Stadt und entdecken Sie sie aus einer völlig neuen Perspektive.

  • Virtual Anatomy

    Virtual Anatomy

    Virtual-Reality-Technologie trifft medizinische Wissenschaft.

  • Welcome to Planet B

    Welcome to Planet B

    Ein interaktives Entscheidungsspiel für den Deep Space 8K, bei dem Besuchergruppen durch Dilemma-Entscheidungen versuchen, CO₂-Emissionen zu reduzieren und Klimaziele zu erreichen.